Landshut, 17.10.2017 – Besprechung der Vermögensanlage TSO-DNL Aktive Property II, LP
Die DNL Real Invest AG hat mit dem TSO-DNL Aktive Property II, LP Anfang Oktober 2017 den Nachfolger des am Markt so erfolgreich angenommenen TSO-DNL Aktive Property, LP präsentiert. Die Kombination aus hervorragender Leistungsbilanz, zweistelligen Renditechancen und herausragender US-Immobilienexpertise löste vor etwa zwei Jahren einen regelrechten Auszeichnungsregen für das Vorgängerprodukt aus. Der BeteiligungsReport Plus hat sich nun das Folgeprodukt näher angesehen
Der Anbieter und Exklusivvertrieb
Die von Katrinchen van der Biezen-Kunz und Wolfgang J. Kunz ins Leben gerufene DNL Real Invest AG hat seit Mitte 2006 mit TSO – The Simpson Organization einen erfolgreichen Anbieter in Deutschland für US Immobilien aufgebaut. Mr. A. Boyd Simpson investiert seit 1988 in Gewerbeimmobilien im Südosten der Vereinigten Staaten und hat 45 Fonds vor allem für professionelle Anlegergruppen am Markt platziert, wovon bereits 20 erfolgreich aufgelöst wurden. In diesem Rahmen wurden über 100 Immobilientransaktionen mit einem Wert von rund 4,3 Milliarden US-Dollar getätigt. Zwischen 2006 und 2017 vertrieb die DNL Real Invest AG sechs Vermögensanlagen. Das platzierte Eigenkapital betrug über 440 Millionen US-Dollar (ca. 800 Millionen US-Dollar Investitionen). Unterstützt wurde die DNL Real Invest AG durch rund 600 Finanzanlagenvermittler mit rund 6.000 deutschen bzw. europäischen Anlegern.
Die fünf ausplatzierten TSO – DNL Vermögensanlagen haben die avisierten Auszahlungen von 8 Prozent p.a. seit Emission und die Prognose damit stets voll erfüllt. Die Ausschüttungen erfolgen nachweislich aus dem operativen Gewinn. Zuvor sind Zins- und Tilgungsleistungen planmäßig bereits bezahlt worden. Auch in den Krisenjahren 2008 bis 2011 sind die Planzahlen eingehalten worden. Die Investoren erhielten die prospektgemäß geplanten 8 Prozent jährliche Vorzugsausschüttung immer aus erwirtschafteten Erträgen! Auf der Basis der bisherigen Erfolge wird die DNL sowohl am Stammsitz als auch in der USA-Tochter umsichtig expandieren. Dies ist auch durch die Erschließung neuer Immobiliengeschäftsfelder in einer geplanten Kooperation mit einem renommierten deutschen Asset-Manager möglich.
Das Konzept
Mit der kürzlich unter dem Vermögensanlagengesetz gestatteten aktuellen Vermögensanlage „TSO – DNL Active Property II, LP“ können sich Investoren wiederum an Ertrag bringenden Gewerbeimmobilien im Südosten der USA beteiligen. TSO investiert, wie auch schon bei den vorherigen Vermögensanlagen, selber mehrere Millionen US-Dollar. Der Präsident der Firma, Mr. A. Boyd Simpson, übernimmt teilweise die persönliche Haftung für die Hypotheken. Die deutschen Investoren erhalten aus den Mieteinnahmen vorrangige Ausschüttungen von 8 Prozent p.a. Die ersten Objektverkäufe sind nach drei bis fünf Jahren zu Cap Rates von durchschnittlich 8 Prozent geplant.
Die gute Nachfrage nach TSO Gewerbeimmobilien in den USA wird durch laufende Objektverkäufe bestätigt. Für alle Immobilien werden wie bisher zweistellige Renditen p.a. für die Anleger angestrebt. Die Objekte werden alle in eigenen Objektgesellschaften gehalten und einzeln verkauft. Bei jedem Exit erhalten Investoren ihr eingesetztes Kapital anteilig sowie 85 Prozent der Verkaufsgewinne und Mietüberschüsse zurück
Die Zahlenwelt
Derzeit startet die TSO-DNL Active Property II, LP mit einem Startvolumen von 125 Millionen US-Dollar und einem maximalen Volumen von 225 Millionen US-Dollar in der Platzierung. Die Mindestbeteiligung beträgt 15.000 USD. Auch bei dieser Vermögensanlage beabsichtigt der Emitttent, vierteljährlich Ausschüttungen von 2 Prozent vorzunehmen, also 8 Prozent im Jahr. Die vorrangigen Ausschüttungen sollen wie auch in den Vorgängerfonds aus dem erzielten Netto-Cashflow realisiert werden. Die Organisationsgebühr beträgt 13,9 Prozent der Kapitaleinlage.
Das gefällt uns
+ Ausgewiesene USA Immobilien Experten
+ Hervorragende Leistungsbilanz
+ Regulierte Vermögensanlage
+ Klares Dollarinvestment
+ Zweistellige Renditechance
+ Vierteljährliche Ausschüttungen
Was der Anleger bedenken sollte
# Investition beinhaltet Währungsrisiken
# Schlüsselpersonenrisiko des General Partners
# US-Immobilienmarkt
# US-Anbieter
# Blindpool ist konzeptbedingt
# Unternehmerische Beteiligung
Unser Resümee
Die Partner hinter der Vermögensanlage sind im Markt seit Jahren als faire und fachkundige Experten bekannt. Das Konzept ist bewährt und seit Jahren erfolgreich am Markt etabliert. Insbesondere der General Partner, an dem die DNL über ihre Kooperationspartnerin DNL US Invest mit 20 Prozent beteiligt ist, genießt in den USA höchste Anerkennung. Der deutsche Exklusivvertrieb ist bereits zweimal von dieser Zeitung mit dem Deutschen BeteiligungsPreis ausgezeichnet worden. Daneben hat die DNL Real Invest AG um Katrinchen van der Biezen-Kunz und Wolfgang J. Kunz zahlreiche weitere Auszeichnungen für ihre erfolgreiche Arbeit erhalten.
beR+ Einschätzung
Die bisher abgelieferten Resultate für die deutschen Anleger sprechen für sich. Auch die neue Vermögensanlage dürfte die erfolgreiche Serie fortsetzen und ist als beimischende renditesteigernde Sachwertkomponente für den US-Dollarraum sowie US-Gewerbeimmobilien in einem breiten Portfolio geeignet.
Wissenswertes zu TSO-DNL Aktive Property II, LP
Prospektherausgeber:
TSO Europe Funds, Inc.
Verwahrstelle:
keine, da Vermögensanlage
Emittent:
TSO-DNL Aktive Property II, LP
Gesetzliche Basis:
Vermögensanlagengesetz
Fondsvolumen (zum Start):
125.000.000 USD
Eigenkapitalquote (auf Fondsebene):
100 %
Mindestbeteiligung:
15.000 USD zzgl. 5 % Agio
Ausgabeaufschlag/Agio:
5 Prozent
Initialkosten:
13,9%
Beteiligungsdauer:
bis 31. Dezember 2028