CONTI-Logo-4c KopieMünchen, 22.06.2015 – Die in München ansässige CONTI Unternehmensgruppe zählt zu den erfahrensten und erfolgreichsten Assetmanagern in der Anlageklasse Schiff.

Zur Erfüllung der regulatorischen Vorgaben an einen Manager Alternativer Investmentfonds (AIF) gründete CONTI im Sommer 2013 die CONTI KVG GmbH & Co. KG und startete den Prozess zur Antragsstellung auf Lizenzierung als Kapitalverwaltungsgesellschaft. Die CONTI Unternehmensgruppe bildet ein Netzwerk ab, das ein ganzheitliches Management der verwalteten Assets ermöglicht. Die große Herausforderung bestand darin, die CONTI KVG innerhalb dieses Netzwerkes zu integrieren. Die Einreichung des Antrags bei der BaFin erfolgte am 23.12.2014. Die beantragte Erlaubnis für KAGB-konforme inländische Publikums- und Spezial-AIFs wurde am 05.06.2015 erteilt. Damit wird die CONTI KVG das Portfolio- und Risikomanagement der künftig aufzulegenden Investmentgesellschaften übernehmen.

In der 45-jährigen Unternehmensgeschichte hat sich CONTI schrittweise zum Qualitätsführer in der Assetklasse Schiff entwickelt.  Auch wenn zuletzt Investitionen in die Schifffahrt aus dem Fokus deutscher Anleger gerückt waren, sieht die Geschäftsführung im neuen regulierten Marktumfeld gute Voraussetzungen, um den Kapitalmarkt mit der Handelsschifffahrt zu verbinden. Der erste Publikums-AIF soll im 3. Quartal 2015 bei der BaFin zur Genehmigung eingereicht werden.

Quelle: CONTI Unternehmensgruppe